Haus des Barbiers und Viehdoktors Mathias Schwer
(1655)



Station 13
Standort: Feldbergstraße

1655
Jakob Laule und Martin Müller erhalten die Erlaubnis, auf dem Gelände des Meierhofes ein Doppelhaus zu bauen. 

1677
17. Oktober: Jakob Laule wird von französischen Soldaten erschossen.

1708
Der Schuhmacher Josef Willmann wird Eigentümer der Haushälfte.

1714
Nach dem Tod von Josef Willmann 1713 heiratet seine Witwe Gertrud den Schuhmacher Mathias Rombach. Dieser wird im gleichen Jahr Eigentümer.

1720
Mathias Rombach verkauft wegen Überschuldung seine Haushälfte an den Barbier und Viehdoktor Mathias Schwer, genannt »Schwärz« oder »Viecharzt«.

1762
Jakob Laule und Martin Müller erhalten die Erlaubnis, auf dem Gelände des Meierhofes ein Doppelhaus zu bauen.

1766
tauscht Lorenz Schwer seine Haushälfte mit Krämer Dominik Löffler gegen die Pfisterrütte. Dieser vererbt sie 1802 an seinen Sohn Joseph.

1833
Joseph Löffler jun. wird Eigentümer der Haushälfte. Neben dem Krämerladen im Haus betreibt er einen Verkaufsstand auf dem Sankt Märgener Marktplatz.

1868
Der Uhrenhändler Andreas Rohrer heiratet die Witwe von Joseph Löffler und wird Eigentümer.

1869
erwirbt der Taschenuhrenmacher und Uhrenhändler Peter Kreutz aus Sankt Peter die Haushälfte.

1896
Die Tochter Rosa Scherer, geborene Kreutz, wird Eigentümerin der Hauhälfte und betreibt dort mit ihrem Mann Wilhelm einen Metzgerladen.


1898
Anna Kreutz, Schwester von Rosa, erwirbt die Haushälfte und heiratet im gleichen Jahr den Postschaffner und Briefträger Joseph Wehrle vom Langenhäusle in Sankt Märgen.

1916
Nach dem Tod von Anna Wehrle am 5. April erbt ihr Ehemann Joseph Wehrle die Haushälfte.

1939
Die Haushälfte geht auf den Sohn Joseph Wehrle, Landwirt und Postschaffner in Sankt Märgen, über.

1994
Das Doppelhaus wird abgerissen und durch die heutigen beiden Neubauten ersetzt.




WEITER »

HISTORISCHES SANKT MÄRGEN »

KULTURWEGE »