Künstler und Philosophen

Für manchen Künstler wurde der herrlich gelegene Schwarzwaldort Sankt Märgen zu einem beliebten Aufenthaltsort. In einer der schönsten Landschaften des Hochschwarzwaldes bietet der Ort eine einzigartige Schwarzwaldkulisse. Mit beeindruckenden Licht- und Wetterstimmungen und den mächtigen Schwarzwaldhöfen ist dies von vielen Künstlern, »den Schwarzwaldmalern«, in Sommer- und Winterstimmungen festgehalten worden. 

 

Für Maler, Bildhauer und Philosophen ist der Ort zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit ein beliebter Aufenthaltsort. Einige fanden hier ihr Atelier, Unterkunft für viele Jahre in den Gasthäusern oder ließen sich für immer nieder. Für sie ist Sankt Märgen zu einem Ort der Inspirations- und Schaffenskraft geworden. Bildhauerinnen, Bildhauer und Maler sind heute noch im Ort tätig.